Postkarte aus dem Trentino

3. Juni 2010

Unser erster Urlaub mit Kind! Für gut zwei Wochen waren wir am Gardasee, im Trentino und in den Dolomiten. Nach einem Zwischenstopp in Südtirol haben wir uns für eine Woche in Arco einquartiert und von dort aus den nördlichen Gardasee bis zur Brenta erkundet. Anschließend waren wir eine Woche in Valeggio sul Mincio, also im südlichen Umland des Gardasees. Und auf der Rückreise haben wir noch zwei Tage in den südlichen Dolomiten verbracht.
Unser kleiner Sohn hat sehr viel erlebt und offensichtlich Spaß am Reisen gehabt, egal ob in den Bergen, am Strand, in den Städten oder in der Natur. Und ein Freund der italienischen Küche ist er nun auch. Dass Italien ein sehr kinderfreundliches Land ist, können wir nun aus eigener Erfahrung bestätigen. Unser Sohn wurde allerorten hofiert wie ein König!
Die Reise war ebenso erlebnisreich wie erholsam und gerade in dieser Funktion nach den vergangenen, sehr kräftezehrenden Monaten auch bitter nötig. In den gut zwei Wochen sind sehr viele Fotos zusammengekommen. Nach der ersten Sichtung des Bildmaterials habe ich wieder eine Postkarte zusammengestellt, die entsprechend lang geworden ist.
Bald gibt es ausführliche Berichte. Wer die RSS-Funktion nutzt, verpasst nichts.
S M C



Bildlegenden –
Gardasee – Trentino – Dolomiten 2010:
Geislerspitzen | 2 x Kirche Pinzon mit gotischem Flügelaltar
Porphyr | Castelfeder
Castel Toblino | Finger-Zahnwurz | Olivenbäume am Monte Brione | Pyramiden-Orchidee
prähistorischer Bergsturz Marocche di Dro mit den Bergen von Arco | Gardasee-Ragwurz
Marmitte dei Giganti bei Nago/Torbole | Varone-Schlucht | kleiner Wasserfall
Arco | Fresken am Palazzo Marchetti (San Pietro) in Arco
Burgruine Arco Karnische Levkoje 800m über dem Gardasee mit Monte Baldo
Seeblick nach Norden von der Punta Larici | Dreizähniges Knabenkraut
Tavodo mit der Cima Tosa / Brenta Brenta-Berge
auf dem Monte Colodri | neues Auto auf dem schönsten Parkplatz von Arco
Christrosen am Monte Tremalzo | Affen-Knabenkraut | Hybride Affen- × Helm-Knabenkraut
Borghetto / Valeggio sul Mincio | Spritz Aperol
Blick von Sirmione zum Monte Pizzocolo | Abend am Gardasee bei Sirmione
Gras (noch unbestimmt) | Federgras | Perückenstrauch
Wohlriechendes Wanzen-Knabenkraut | Kurzohrige Ragwurz | Bienen-Ragwurz mit weißem Perigon
Kolbenente | Mantua
Paradieslilie | Fleischfarbenes Knabenkraut | Alpen-Fettkraut
Gran Vernel | Schwefel-Anemone
Einbeere | Pyrenäen-Drachenmaul | Dreiblättrige Anemone
Pala: Val Pradidali | Sass d’Ortiga – Bach im Val Canali
Bergwiese mit Dreizähnigem Knabenkraut am Fuß des Sass Maor | Hybride Deizähniges × Brand-Knabenkraut | Alpen-Waldrebe
Cima della Madonna und Sass Maor – Cimon della Pala | Val Canali
am Lago Toblino | Ciao Italia

4 Kommentare zu “Postkarte aus dem Trentino”

  1. Matthias Münch


  2. Hallo Marco und Familie,
    Danke für die nette und schöne Postkarte. Wie ich lese hattet Ihr ja viel Spaß und wohl auch gutes Wetter.
    Nach so harter Arbeit (Buch) hat man sich ja auch mal etwas Erholung verdient.
    Dein “Kleiner” macht sich ja prächtig, freut mich wirklich sehr für Euch.
    Irgendwann später wird er dich hoffentlich öfter auf Deinen Reisen und Wanderungen begleiten.
    Freue mich sehr, ab und zu mal was Neues von Dir zu lesen und zu sehen.
    Lg Matthias

    Antwort von Marco:
    Hallo Matthias, schön von Dir zu hören. Vielen Dank! Marco

  3. Jan und Melanie


  4. Hallo ihr Lieben,
    eine tolle Zusammenstellung von Urlaubseindrücken ist das!
    Danke für die intensiven Minuten.
    …und das RSS-Tool ist ab sofort wieder eingeschaltet.
    Ein herzlicher Gruß aus NES,
    Jan und Melanie

    Antwort von Marco:
    Vielen Dank und viele Grüße bis hoffentlich bald wieder mal! Marco

  5. Walter Malkmus


  6. Lieber Marco,
    danke für die blumige Postkarte aus den Dolomiten und dem Gardasee-Gebiet. Es freut mich, dass Du Deinen Kleinen schon beizeiten in die Schönheiten und Geheimnisse der Natur einweihst und ihn schon früh – wenn auch unbewusst – für sie empfänglich machst. Ich kann nur – aus eigener Erfahrung mit meinen 4 Buben sagen – dass man nicht früh genug damit anfangen kann und dass dies der beste Weg ist, Liebe und Verantwortung für die bedrohte Natur zu wecken und mit fortschreitendem Alter zu entfalten. Weiter so!!!
    Eine kleine Korrektur zur Legende deiner Postkarte möchte ich mir abschließend noch erlauben:
    Es handelt sich nicht um eine Tafelente, sondern um ein prächtiges, viel selteneres Kolbenenten-Männchen!
    Beste Grüße an die ganze Familie
    Walter

    Antwort von Marco:
    Lieber Walter, herzlichen Dank für Deine netten Zeilen und natürlich auch für die Korrektur meiner “Ente” (in doppeltem Sinne…). Ich hoffe wir sehen uns am 10.7. auf der Gemeinschaftsexkursion der AHOs. Viele Grüße, Marco

  7. Peter


  8. Bin beeindruckt, wie harmonisch ihr Familienurlaub und Botanik-Studien zusammengeführt habt! Da ich in diesem Jahr gar nicht in den Süden komme, sind mir die Fotos eine kostbare Entschädigung. Herzliche Grüße, peter

    Antwort von Marco:
    Danke, Peter!

Einen Kommentar schreiben