Übersehene Stendelwurz Epipactis neglecta Orchideen in der Rhön und Mainfranken

Die Übersehene Stendelwurz, Epipactis neglecta, ist von Epipactis leptochila durch die Blütengestalt (vor allem das zurückgeschlagene Epichil), die frühere Blütezeit und den etwas trockeneren, wärmeren Standort abgegrenzt.

Zumindest in den zentralen, westlichen und südlichen Rhöngebieten ist sie häufiger als ihre Schwesternart, aber auch sie ist gefährdet aufgrund ihrer Seltenheit.

Die Übersehene Stendelwurz

Das Taxon neglecta ist untrennbar mit dem Rhöner Orchideenforscher Horst Kümpel verbunden. Er beschrieb sie 1982 zunächst im Unterartrang. Ein nachträglich vorgelegter Neotypus stammt aus der Rhön. Er hielt sie zunächst für eine lokal vorkommende Sippe, doch bald gelangen zahlreiche Funde in Deutschland, im Alpenraum, in Tschechien und Norditalien. Dies veranlasste Kümpel, das Taxon in den Artrang zu erheben.


Übersehene Stendelwurz vom loc. typ. bei Meiningen, 17.07.2006

Nomenklatur

Wissenschaftlicher Name:
Epipactis neglecta (Kümpel) Kümpel 1996

Gebräuchliche Synonyme:
Epipactis leptochila subsp. neglecta Kümpel 1982

Deutsche Namen:
Übersehene Stendelwurz, Übersehener Sitter

Kurzbeschreibung

Habitus sehr ähnlich wie Schmallippige Stendelwurz, Wuchshöhe 25-60 cm. Rhizom horizontal, mit zahlreichen dicken Wurzeln. Blütengröße 12-18 mm. Blüten weiter geöffnet, abstehend oder hängend, relativ groß, blassgrün. Lippe zweiteilig; Hypochil schüssel­förmig, innen rötlich glänzend, mit !-förmigem Spalt. Epichil länger als breit, jedoch nach hinten umgeschlagen und oftmals rötlich. Rostelldrüse in der sich öffnenden Blüte kurzzeitig funktionstüchtig (fakultative Autogamie), dennoch überwiegend selbstbestäubend.
Blütezeit in der Rhön und in Mainfranken: Juli.

Vorkommen und Standort

In der Rhön zerstreut in den Kalkgebieten, vor allem in der thüringischen Rhön.
Standorte: Buchen- und Laubmischwälder, auf mäßig frischen bis trockenen Kalkböden. Meist an helleren Standorten als die Schmallippige Stendelwurz, auch in südexponierten Lagen.
Höhenverbreitung in der Rhön: ca. 200 m bis 600 m.
Gesamtverbreitung: Europa, von Mitteleuropa über Südosteuropa bis zum Kaukasus.

Mehr zu dieser Art

» flickr.com | Epipactis neglecta – alle Fotos von M. Klüber
» de.wikipedia.org | Übersehene Stendelwurz
» AHO-Bayern e.V. | Epipactis neglecta

» zur Startseite ‚Orchideen der Rhön‘
» zum Inhaltsverzeichnis
» zurück zum Beginn dieser Seite