Gästebuch

Über Anregungen, Kritik und Lob freue ich mich sehr!
Vielen Dank allen bisherigen Schreibern für das Feedback zu meiner Seite.

150 Gedanken zu „Gästebuch

  1. Wunderschöne Bilder vom Antelao.
    In meiner Jugendzeit hatte ich das Glück, morgens als erstes (aus dem Bett heraus) einen Blick auf den Antelao zuwerfen. Grund: Während des Krieges gab es ein Lazarett (Kolonialmed.-Sonderlazarett in San Vito di Cadore. Von vielen Krankenzimmern sah man den Antelao so quasi als Hausberg.
    Eine Erinnerung fürs Leben.

    Antwort von Marco:
    Sehr geehrter Herr Helm, vielen Dank für Ihren Eintrag. Die Schönheit der Berge, aus dem Lazarett betrachtet… unsere Generation kann sich so etwas glücklicherweise gar nicht vorstellen.
    Viele Grüße, Marco Klüber

  2. Das sind wunderbare Bilder! Habe selten jemanden gesehen, der Landschaften so wundervoll in Szene setzt.

    Antwort von Marco:
    Vielen Dank für dieses nette Kompliment.
    Beste Grüße von Marco

  3. Hallo-
    Ich stamme wie Sie aus der Rhön, aus Kaltennordheim. Wohne aber jetzt in Bad Salzungen, zwischen Rhön und Thüringer-Wald, im Werratal gelegen. Ich bin so fasziniert von Ihren Bildern, das ich eines auf meine erste Homepageseite gesetzt habe. Ich hoffe es ist Ihnen recht. Natürlich mit Verlinkung und Herkunftsanzeige. Wenn nicht, werde ich es umgehend wieder entfernen. Wie gesagt ich bin einfach gerührt von dieser Schönheit und den umwerfenden Motiven.
    Weiterhin viel Erfolg und alles Gute – Wilfried Wagner

    Antwort von Marco:
    Vielen Dank! Die nichtkommerzielle Verwendung geht in Ordnung.
    Gruß von Marco

  4. Eine wunderbare Seite, die mir ein Bookmark wert ist, um wenigstens virtuell schnell in traumhafte Natur zu gelangen. Die Fotos sind großartig und machen insbesondere auf die Rhön neugierig. Ich wußte gar nicht, welch ein Pflanzenparadies das ist.

    Antwort von Marco:
    Herzlichen Dank! Eine solche Wertschätzung ist Grund und Ansporn, diesen Aufwand zu betreiben.
    Viele Grüße, Marco Klüber

  5. Hallo Marco,
    wir sind über das Gästebuch von Eugen Dietz (Insekten in der Rhön) hier gelandet.
    Wow! Wir bekamen fantastische Bilder über die floristische Artenvielfalt deiner Heimat zu sehen und habenn wieder eine Menge dazu gelernt.
    In unserem „Jagdgebiet“ der Wahner Heide bei Köln gibt es Magerrasenflächen und Sumpfgebiete, die vor Orchideen nur so trotzen. da muss man echt aufpassen wo man hintritt. Nun, wir sind auf andere Fotoausbeute aus, die Du erkennen wirst, wenn Du uns einen Gegenbesuch abstattest. Wir würden uns sehr darüber freuen. Bei uns fndest Du viele kleine Kostbarkeiten aus der Tierwelt, von denen in der Rhön auch einige vorkommen dürften.
    Von uns aus erst einmal einen herzlichen Glückwunsch zu deiner tollen Seite! Wir werden gerne wieder bei dir reinschauen. Für die Zukunft wünschen wir dir und deinem Projekt alles Gute und allzeit gutes Licht für weitere exzellente Aufnahmen.
    Herzliche Grüße
    Team Waldschrat – online.de
    Heide & Willi

    Antwort von Marco:
    Herzlichen Dank für den netten Eintrag und den Hiweis auf Eure sehr schöne Seite. Das ist Natur zum Träumen! Ich hab mich schonmal ein wenig umgesehen und komme sicher wieder.
    Viele Grüße von Marco

  6. Hallo, Marco! Als „Die Rhön“, Heft 1-2010, ins Haus kam und ich die Beschreibung Ihres Buches „Orchideen in der Rhön“ las, dauerte es noch ca. 30 Min. bis ich es bei unserem Buchhändler im Ort bestellt hatte… Inzwischen
    (also seit zwei Tagen!) habe ich es in mein Herz geschlossen, bin „hin und weg“ von diesen wunderbaren Fotos und natürlich auch von der fachlich guten Beschreibung der Pflanzen! Auch wir teilen – schon über 30 Jahre – Ihre Liebe zur wunderbaren, einmalig schönen Rhön; sie ist unsere zweite Heimat geworden, wir lieben Land und Leute – und natürlich die Orchideen der Rhön! DANKE für dieses Buch!! Wir freuen uns schon jetzt auf die ersten Begegnungen in diesem Jahr mit den „Edelsteinen“ zwischen all den anderen unzählig vielfältigen Blüten der Rhön!

    Antwort von Marco:
    Vielen Dank, darüber freue ich mich sehr!

  7. Hello,
    We want to let you know that we recently featured one of your photos on BeautifulPlacesToVisit.com and we’d love for you to check it out! Here’s the post with your photo: http://beautifulplacestovisit.com/mountains/dolomites-italy/
    If you are unhappy with the way we credited you, or you would like us to remove your photo from our site, please let us know via email (beautifulplacestovisit@gmail.com) and we’d be happy to make any changes.
    If you like being a part of BeautifulPlacesToVisit.com, please feel free to link to us from your website or blog!
    Thanks for your time,
    – Ariel V
    Owner, BeautifulPlacesToVisit.com

  8. Tolle Bilder hast du auf deiner Seite.
    Gruß und schöne Ostern wünsche ich dir

    Antwort von Marco:
    Danke, gleichfalls!

  9. Lieber Marco,
    Heute habe ich dein Buch über die Orchideen in der Rhön bekommen. Ich habe es regelrecht verschlungen; bin begeistert – es vereint Fachwissen mit Ästhetik, Schönheit, Kunstverstand und die Subjektivität eines Naturliebhabers.
    Ich bin ebenfalls eine große Naturliebhaberin und teile deine Begeisterung für wildwachsende Orchideen.
    herzliche Grüße aus Baden-Württemberg ( aufgewachsen aber in Hünhan bei Hünfeld!!!)
    Roswitha

    Antwort von Marco:
    Hallo Roswitha, vielen Dank für das Feedback und die netten Komplimente.
    Beste Grüße, Marco

  10. Bin gerade durch die Google Suchmaschine hergekommen.
    Nicht schlecht an einer guten Position in der Google Suchmaschine zu stehen.
    Übrigens nette Seite, weiter so.

    Antwort von Marco:
    Danke!

  11. Tolle, wunderschöne Bilder! Zum einen werden Erinnerungen aneigene Reisen geweckt (England, Schottland), zum anderen kriegt man Lust, gleich die nächste Fahrt zu planen…….

    Antwort von Marco:
    Danke!

  12. ciao Marco,
    meine frau hat gestern, mehr oder weniger per zufall, deine website entdeckt und ist begeistert…ich allerdings auch. complimenti ! wir sind bei unserem letzten besuch in in Deutschland im Mai zu den schachbrettblumen im Sinntal „gepilgert“ und haben die ersten orchideen im Haigergrund bei Königheim/Tauberbischofsheim näher unter die lupe genommen. wir leben in Misurina (3 Zinnen) und haben dort ein kleines hotel. siehe website. sollte es dich mal in die gegend verschlagen, würde es uns freuen wenn du bei uns vorbeischaust. ich habe 12 jahre in Würzburg verbracht und kenne natürlich die Rhön auch so einigermassen. werden uns dein buch von freunden aus Deutschland mitbringen lassen, die jetzt im juni zu uns kommen, freuen uns schon darauf. du kannst uns gerne unter unserer e-mail adresse kontaktieren. gruss F&U

    Antwort von Marco:
    Vielen Dank! Jetzt war ich gerade erst in der Gegend (Pala), aber ich komme sicher wieder. Beste Grüße von Marco

  13. Hallo Marco, habe mir heute mal in aller Ruhe Deine Bilder und die Kurzberichte über Deine Reisen angeschaut. Meine Hochachtung. Die Fotos sind super. Fotografiere zwar auch, aber an die Bilder komme ich nicht ran. Tolle Website werde bei Gelegenheit mal wieder vorbeischauen. Alles Liebe aus Berlin. Hartmut

    Antwort von Marco:
    Vielen Dank!

  14. hallo,
    wir sind zufällig beim surfen durch das web auf diese seite gestoßen. und sind von dieser art naturaufnahmen ausgesprochen begeistert!
    weiter so :-)
    herzliche grüße aus dresden
    fotograf rob & visagistin katja

    Antwort von Marco:
    Danke!

  15. Wollt euch auch ma Grüße dalassen :)
    Tolle Seite weiter so…
    Könnt euch auch bei mir eintragen
    Danke

  16. gigantisch………..
    hab den weblink von deinem papa bekommen und kann ihm nicht genug dafür danken :))
    gruß aus neubrunn, berni

    Antwort von Marco:
    Ganz herzlichen Dank für das Kompliment, und viele Grüße!
    Marco

  17. Bin durch Zufall auf Eure Seite gekommen und muß sagen: Cool. Super schöne Aufnahmen.
    Alles Gute…..Manfred

    Antwort von Marco:
    Vielen Dank!

  18. Hab die Seite in erster Linie wegen den Orchideen der Rhoen besucht, hab mich dann aber noch etwas weiter geklickt und mir die Bildreportagen angeschaut, unglaublich fantastische Aufnahmen die in mir wieder das Fernweh entfachen und richtig Lust aufs Reisen machen, wunderbare Arbeiten :).

    Antwort von Marco:
    Vielen Dank, das freut mich sehr.

  19. Ich kam durch Zufall auf deine Webseite und muss sagen die Aufnahmen sind echt extrem toll. Ich hab die gleich meinem Freund gezeigt und der war auch begeistern davon.

    Antwort von Marco:
    Vielen Dank!

  20. Hallo
    I war die Bilder aus Dolomiten suchen und ich fand Ihre Seite. Schoene Bilder!
    Gruesse aus Polen!

    Antwort von Marco:
    Vielen Dank!

  21. Sehr schöne Webseite. Werde mich dieses Frühjahr mal auf Ihren Fußtapfen durch Mallorca bewegen.

    Antwort von Marco:
    Danke und viel Freude dabei!
    Marco

  22. Hello Marco,
    Compliments for your work !! I was searching some information/pictures on Dolomites and landed on your website. Mind Blowing pictures with great depth and contrast… Please keep doing the good work…
    Cheers… Ashish aus Indien

    Antwort von Marco:
    Hello Ashish, many thanks! I’ll do my very best.
    Marco

  23. Schöne und sehr umfangreiche Zusammenstellung von Bildern und Reiseberichten. Kommt mir sehr vertraut vor… ich wünsche viel Spaß dabei weiterhin: Beim Reisen und beim Fotografieren.
    http://www.wfgf.de und http://www.fogf.de
    Vielleicht können unsere Seiten ja verlinkt werden gegenseitig.

    Antwort von Marco:
    Vielen Dank, das wünsche ich ebenso!

  24. Hallo Marco!
    Habe Deine Seite schon ein paar Jahre unter „Favoriten“. Deine Art zu fotografieren spricht mir aus der Seele. Gratuliere zu den grossartigen Naturaufnahmen! Speziell die Blumenfotografie hat es mir pesönlich auch angetan. Möchte in der nächsten Zeit in der Rhön wandern, da ja jetzt wieder die Zeit für die Küchenschellen und Adonisröschen gekommen ist.
    Habe mir zu diesem Zweck den Rother Wanderführer besorgt. Kannst du mir unabhängig davon eventuell eine Wanderung empfehlen wo ich diese Blumen finden kann. Besten Dank im voraus – und weiterhin viele erlebnisreiche und schöne Unternehmungen.
    Liebe Grüsse
    Rüf Wolfgang, A-6923 Lauterach

    Antwort von Marco:
    Hallo Wolfgang, vielen Dank!
    Ich hab Dir per Mail geantwortet.
    Viele Grüße von Marco

  25. Atemberaubende Bilder! Ich werde in der nächsten Woche selbst in Gersfeld sein und hoffe, dass mir ähnliche Schnappschüsse gelingen.
    Gruß Torsten

    Antwort von Marco:
    Danke! Wünsche Dir einen schönen Aufenthalt in der Rhön.

  26. Hallo Marco,
    wunderschöne Bilder!!! Wahnsinn!! Weckt den Wunsch, auch überall dort hin zu wollen, wo diese tollen Bilder entstanden sind :)
    Wünsche dir noch viele schöne Touren und werde auch künftig ab und an mal hier vorbei schauen! Bin gespannt auf die kommenden Fotos!
    Viele Grüße
    Sonja

    Antwort von Marco:
    vielen Dank!

  27. Hallo Marco,
    das ist wirklich eine tolle Seite mit viel Gefühl fürs Detail, insbesondere die Pflanzenfotographien sind überragend!
    ich hätte aber doch zwei Fragen:
    Welche Kamera/Objektive nutzt Du für die Makroaufnahmen der Pflanzen?
    Wo ist der Gletscher in „d0402065“?
    Viel Spass weiterhin beim bastel an Deiner Seite und beste Grüße,
    Jürgen

    Antwort von Marco:
    Hallo Jürgen, vielen Dank! Die Pflanzenfotos mache ich mit meiner Nikon D300 (früher D70) und meist mit dem Sigma 105mm Makro. Gelegentlich aber auch mit dem 200mm-Zoom.
    Der von dir angesprochene Gletscher ist in der Berninagruppe nah beim Rifugio Marco e Rosa, also auf der Grenze CH-I, zur Bellavista hin.
    Viele Grüße, Marco

  28. Hallo Marco,
    die Bilder sind echt der Wahnsinn. Dazu noch die Berichte, teilweise mit Tracks zum download…Respekt.
    Und diese Bilder :-)
    Wenn ich sowas sehe, dann spiele ich immer mit dem Gedanken mir eine größere Kamera zu kaufen, aber die alleine macht ja noch lange keine guten Bilder. Einfach herrlich :-)

    Antwort von Marco:
    Danke, Steve. Du hast bestimmt Potential fürs Fotografieren. Wenn Du schon während sportlicher Höchstleistungen solche guten Bilder machst, dann wird das auch mit großer Kamera klappen ;-)
    Gruß von Marco

  29. Servus,
    beeindruckende Bilder gibt’s viele im WWW. Die Mühe mit den Hintergrundinfos und sogar Tracks machen sich nur wenige. Respekt!
    Gruß,
    Jo :-)

    Antwort von Marco:
    Danke!

  30. Hallo, habe noch gar nicht alles angeschaut. Aber der erste Eindruck ist schon so überwältigend, daß ich es einfach sofort mitteilen muß.
    Großes Kompliment
    Beate

    Antwort von Marco:
    Hallo Beate, vielen Dank und herzliche Grüße nach Gotland, ins Paradies auf Erden… Vielleicht kommen wir irgendwann wieder. Ihr habt einen wunderschönen Ferienhof, da würde ich natürlich am liebsten sofort starten.
    Viele Grüße, Marco

  31. Deine Website ist echt sehr gut gelungen. Du hast dir Mühe gegeben und alles wirkt nicht so „kalt“ und „anonym“ . Deine Bilder Berichte sind großartig!
    Ich wünsche dir für die Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Liebe!
    Mach weiter so!
    Thorsten

    Antwort von Marco:
    Vielen Dank und die gleichen Wünsche zurück!

  32. Sehr gelungene Homepage, wünsche Dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute !!
    Echt sehr schön geworden :-)

  33. Die Fotos sind einfach großartig. Ich bin eben zufällig auf diese Seite aufmerksam geworden. Klasse!!!

    Antwort von Marco:
    Vielen Dank!

  34. Sehr geehrter Herr Klüber,
    wie das so oft im Internet geschieht, bin ich aus Zufall auf Ihre Seite gekommen, um eine Orchidee zu bestimmen. Die habe ich nicht gefunden, aber eine Vielzahl wunderschöner Fotos von der Rhön und anderen Ländern. Das ist Foto-Kunst! Vielen Dank!
    Mit freundlichen Grüßen
    S. Jäkel

    Antwort von Marco:
    Das ist sehr nett, besten Dank!
    Sie können mir gern ein Foto mailen, dann versuche ich mich an der Bestimmung.
    Viele Grüße
    Marco Klüber

  35. Hallo Marco, ich bin heute auf der Suche nach einem geeignetem Bild für meine Weihnachtsgrüsse auf Deiner Seite gelandet. Super schöne Fotos hast Du. Werde Deine Seite sicher öfter besuchen. Ich habe ein Foto von Dir ‚geklaut‘ da ich heute kein Foto von den Narcissen, die ich tatsächlich gesehen habe, gemacht habe. Ich hoffe das ist ok für Dich! Geposted habe ich sie auf meiner Facebook Seite, für rein private Zwecke: https://encrypted-tbn1.gstatic.com/images?q=tbn:ANd9GcRyjo6MEtRS-RqYUTdqrtAyQFzkrI6zyd4TLjIA8lg6fJMULKYDeg. Danke. Auch Dir Frohe Weihnachten und ein Frohes Neues Jahr!!
    Das ist OK, aber ich sehe einen Eisbär…
    Ebenso alles Gute fürs Neue Jahr.
    Marco

  36. Die Orchideenwelt der Rhön hat mich sehr beeindruckt. Ich habe das Buch gelesen und muss sagen ich bin sehr beeindruckt! Gerade die Artenvielfalt der eigentlich heimischen Orchideen ist gigantisch!
    Danke für dies tollen Impressionen
    Fabienne

    Antwort von Marco:
    Ebenso vielen Dank fürs Feedback!
    Marco

  37. Hallo,
    ich habe in den letzten Tagen einige Ihrer Seiten durchgeblättert und die Fotos bewundert.
    Heute Morgen hat mich der Bericht Ihrer Mallorca Reise, die ich als einer der Radsportverrückten, die die Insel jedes Jahr im Frühjahr bevölkern, gut nachvollziehen kann, eine Stunde lang beschäftigt.
    Ihr Buch „Orchideen in der Rhön“ habe ich auf meiner Seite weiterempfohlen und verlinkt.
    Ich werde gerne wieder reinschauen,
    Gruß Volker

    Antwort von Marco:
    Herzlichen Dank!
    Marco

  38. Hallo Herr Klüber!
    Seit einigen Jahren schau ich immer wieder auf ihrer Seite nach ihren wunderbaren Rhön Bildern. Meine Familie lebt in der Rhön und ich fahre sie mehrmals im Jahr besuchen. Wenn ich dann wieder in Frankfurt bin und ich Sehnsucht nach dieser traumhaften Landschaft habe, schau ich bei Ihnen rein. Und jedem der die Rhön nicht kennt empfehle ich einfach nur ihre Seite. Ich habe mir, nur für mich privat, auch schon das eine oder andere Foto heruntergeladen. Ich hoffe das ist in Ordnung.
    Natürlich sind auch ihre anderen Fotos hervorragend, aber die Rhön hat es mir halt angetan. :)
    Mit freundlichen Grüßen
    Christine Heyne

    Antwort von Marco:
    Vielen Dank.
    Für die private Eigennutzung ist das in Ordnung – siehe Impressum.
    Viele Grüße
    Marco

  39. Hallo,
    vielen Dank für die tolle Seite, wir waren grad in der Rhön und haben da ein paar Pflanzen gesehen, die ich noch nicht kannte, auf Ihrer Seite hab ich sie gleich gefunden und bin jetzt zum Glück wieder ein Stück klüger. Nochmals vielen Dank
    Gudrun Ehrhardt

  40. Hallo,
    wie schön war es, auf Ihre Seite zu stoßen. Wir konnten unseren Provence-Urlaub im Frühjahr dank der sehr schönen Orchideen-Beschreibungen und der tollen Fotos noch einmal bestens nachvollziehen und die eine oder andere Wissenslücke schließen. Phantastische und sehr geschmackvolle Fotos machen Lust auf weitere Fotoexkursionen, herzlichen Dank für dieses Geschenk!
    Mit freundlichen Grüßen aus der Wetterau
    Vera und Stefan

  41. Gern würde ich mir Ihren Reisebericht Gotland ausdrucken. Geht das? Rein privat: Wir planen im Mai Gotland-Urlaub (Kirchen, Ornis, Orchideen)

    Antwort von Marco:
    Für die private Nutzung immer gerne!
    Gruß Marco Klüber

  42. Hallo,
    letztes Wochenende habe ich selbst Fotos von Orchideen in der Rhön gemacht und beim Nachbestimmen bin ich auf ihre Seite gestoßen. Da ich aus Fulda komme, kenne ich die Rhön seit meiner Kindheit und ich interessiere mich heute als Biologiestudentin besonders für die heimischen Pflanzenarten. Ihre tolle Website inspiriert mich sehr dazu mich näher mit den Orchideen der Rhön zu befassen. Vielen Dank!
    viele Grüße
    Stefanie

    Antwort von Marco:
    Ganz herzlichen Dank!
    Gruß von Marco

  43. Hallo,
    habe gerade den Bericht über Sie und Orchideen in der Rhön gesehen – BR3 Frankenschau.
    Leider ist das Buch vergriffen – Gibt es da eine Neuauflage oder irgendwo noch Exemplare zum kaufen?
    Ich selbst komme aus der Rhön wohne aber schon lange nicht mehr da. Meine Familie kommt gerne zu Opa und Oma und wir gehen dann gerne in die Rhön. Die Orchideen auf den Wegen zum Kreuzberg oder auf dem Kreuzberg werden immer gerne fotogrfiert. Mit Ihrem Buch hätte ich bestimmt mehr Möglichkeiten welche zu finden und zu erkennen. Vielen Dank und viele Grüße, Alex

    Antwort von Marco:
    Leider nicht – aber die themengleiche Broschüre des Biosphärenreservates wird gerade überarbeitet!
    Gruß von Marco

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.