Gästebuch

Über Anregungen, Kritik und Lob freue ich mich sehr!
Vielen Dank allen bisherigen Schreibern für das Feedback zu meiner Seite.

165 Kommentare

  1. Hallo, Marco,
    Deine Fotos sind fantastisch!!! Besonderes sind mir nah Orchideen. Frauenschuh-Varietät ist unglaublich und absolute Seltenheit! Orchis mascula var. alba ist ein Traum! Man spürt Deine große Liebe zu der Natur sehr deutlich. Ich wünsche Dir viele glücklichen Momente mit der Kamera, zahlreiche Länder zu besuchen, unendlichen interessanten Entdeckungen und große Erfolge in allen Dingen!
    Mit besten Grüßen aus Kiew
    Volodymyr

    Antwort von Marco:
    Vielen Dank lieber Volodymyr – ein Lob aus berufenem Munde.
    Deine Fotos bewundere ich schon seit langem… Und Deine exotischen sibirischen Frauenschuhe – einfach herrlich!
    Viele Grüße, Marco

  2. Hallo Herr Klüber,
    wunderschöne Orchideen-Fotos! Könnten sie uns eine Zeit für Orchideenwanderungen am Gardasee/Monte Baldo empfehlen? Bei Ihrem schönen Bericht finde ich keine Reisezeit!
    Wünsche eine erfolgreiche Saison 2016!
    LG
    Uschi

    Antwort von Marco:
    Hallo Frau Sauer, danke… Bei der Wahl des Termines kommt es darauf an, was Sie gerne sehen möchten – frühe Arten wie Gardasee-Ragwurz, Affen-Knabenkraut usw. blühen etwa bis Mitte Mai in tiefen Lagen. Danach wird es in den höheren Lagen immer interessanter, am Südfuß des Monte Baldo gibt es Ende Mai aber auch viel zu sehen. Die hochalpinen Pflanzenarten blühen dann eher im Juni/Juli.
    Freundliche Grüße, Marco Klüber

  3. Ich habe selten so viele fantastische Fotos auf einer Homepage gesehen. Großes Kompliment! Tolle Stimmungen, Beleuchtungen, Blickwinkel. Wahrlich professionell.

    Antwort von Marco:
    Herzlichen Dank…

  4. Sehr geehrter Herr Klüber
    Ganz tolle Homepage. Ausgezeichnete Berichte und erst die Super Fotos, Gratuliere. Mit welcher Kamera arbeiten Sie?

    Antwort von Marco:
    Vielen Dank! Die meisten Fotos sind mit der Nikon D300 entstanden.

  5. Sehr geehrter Herr Klüber,
    ich bin sehr beeindruckt von Ihren Fotos, ich habe noch nie Orchideenfotos in dieser Qualität gesehen, eine wahre Augenweide und Genuss sie anzuschauen.
    Darf ich fragen mit welcher Software Sie arbeiten, Danke!
    Mit freundlichen Grüssen
    Urs Erne

    Antwort von Marco:
    Hallo Herr Erne, vielen Dank… Ich arbeite mit Kameras und auch mit Software von Nikon.

  6. Hallo Marco sind ja traumhafte Ausnahmen ich bin Österreicher und bewundere vor Allem Arten die es in Österreich nicht gibt: Bocksriemenzunge, Affenknabenkraut, Ohnsporn, Kleiner Spinnenragwurz.
    Wann blüht letzteres im Durchschnitt? Gibt es noch mehr Ragwurzen in Deutschland außer (Fliege, Biene, Hummel, Großer Spinne die kenn ich von Österreich)
    Vielen Dank im Vorraus bewundere schon lange deine Orchideenfotos

    Antwort von Marco:
    Hallo Andreas, vielen Dank! Die letztgenannte (Ophrys araneola) blüht bei uns im Maintal normalerweise in der zweiten Aprilhälfte. Am Oberrhein gibt es noch die Spätblühende Hummelragwurz (Ophrys elatior).

  7. Mit großer Begeisterung habe ich Ihren Gotland-Reisebericht gelesen. Habe jetzt zum zweiten Mal dort Urlaub gemacht und war im Orchideen-Himmel. Im Gotland-Himmel sowieso… Schweden kompakt im Kleinformat und in Bestform… Bin Schweden-und-Gotland-Fan, Orchideen-Begeisterte, Landkirchen-Süchtige und Hobby-Fotografin. Bei ihrem Reisebericht geht mir deshalb das Herz auf, die absolut perfekte Kombination für mich. Tack så hemskt mycket, det är verkligen perfekt! Einfach großartig!!! Werde auf Ihrer Seite sicher noch viel Schönes entdecken, aber so eine erste begeisterte Rückmeldung musste einfach sein!
    Alles Gute für Sie, herzliche Grüße
    Monika

    Antwort von Marco:
    Hallo Frau Schmelzer, ganz herzlichen Dank für Ihr Feedback. Ich freue mich darüber, denn das Teilen der Begeisterung ist für mich Ansporn, diesen Aufwand zu betreiben.

  8. Hey Marco, wundervolle Fotoaufnahmen und interessante Beiträge, die Du hier lieferst.
    Wünsche Dir weiterhin ein neugieriges „Näschen“ bzw. viel Inspiration auf Deinen Reisen.
    LG Andreas

    Antwort von Marco:
    Hallo Andreas, vielen Dank! Schön mal wieder von Dir zu lesen! Beste Grüße, Marco

  9. Hallo Herr Klüber, als begeisterte Orchideenfreunde ( Mitgl. AHO BY/ AHO BW ) machen meine Frau und ich seit Jahren regelmäßig Urlaub im bayerischen Voralpenland, wobei wir auch für die Kartierungsstelle Funddaten erfassen. In 2018 wollen wir anschließend einige Tage im Gebiet um Tauplitzalm/Traweng wegen der Vielzahl der dort vorkommenden Nigritella-Arten, insbesondere des uns noch unbekannten Erzherzog-Johann-Kohlröschen, verbringen. Bei den Recherchen über Internet bin ich auch auf Ihren „Wanderbericht“ in dieses Gebiet gestoßen. Ihre Bilder hierzu ( und auch von den anderen Reisen ) sind einfach phantastisch!
    Meine Frage wäre: findet sich N. archeducis-ioannis im Gipfelbereich im gesamten Wiesenbestand oder gibt es spezielle Stellen dort oben, wo man suchen muss?
    Mit freundlichen Grüßen
    Claus Dachselt

    Antwort von Marco:
    Hallo Herr Dachselt, vielen Dank! Es gibt schon spezielle Stellen. Aber wer sich mit dem Suchen von Orchideen aber ausgiebig beschäftigt, für den ist es keine besonders schwierige Aufgabe, sie zu finden :-) Viel Vergnügen dabei! Beste Grüße, Marco Klüber

  10. Hallo Herr Klüber, vielen Dank für diese Seite. Ihr Buch würde mich auch sehr interessieren. Wenn aktuell eine Neuauflage so gar nicht möglich ist gibt es denn vielleicht noch andere Optionen? Wer hat Ihr Kleinod verlegt?
    Herzliche Grüße Brigitta Wagner

    Antwort von Marco:
    Hallo Frau Wagner, das Buch ist in meinem eigenen Verlag erschienen. Sowohl als Autor als auch als Verleger muss ich aus Zeitgründen momentan leider ’nein‘ zu einer Neuauflage sagen.D
    Viele Grüße, Marco Klüber

  11. würden uns sehr freuen, wenn wir wieder bald einmal neue orchideenfotos aus mainfranken und der rhön bewundern dürften. die spinnen am main sonnen sich schon u. die bocksriemenzugen haben dicke knospen. vielen dank für die bisherigen beiträge.

    Antwort von Marco:
    Danke, ich hab ein paar aktuelle Bilder hochgeladen!
    Gruß von Marco

  12. Von Ihren Foto’s in allen Rubriken bin ich begeistert!

    Antwort von Marco:
    Herzlichen Dank!

  13. Gratulation, tolle Bilder sowohl die Landschaften als auch die Pflanzenbilder.

    Antwort von Marco:
    Vielen Dank!

  14. Guten Tag Marco,
    ich habe vor einigen Jahren Bilder für meinen Kalender „Rhön NeueAnsichten“ von dir verwendet. Jetzt würde ich gerne für meinen Kalender 2022 ein Foto von dir verwenden; hatte eine schwere Zeit und kam nicht zum Fotografieren. Von dir habe ich ein Foto gesehen: Gleitschirmflug auf der Wasserkuppe: Motiv: SA/SU mit orange-rotem Schirm (hat mich begeistert und ich konnte es nicht vergessen (ist sicher 8 Jahre her). Wäre nett, wenn du dich melden würdest.
    Lieben Gruß
    Karin

    Antwort von Marco:
    Hallo Karin, das mache ich sehr gerne! Melde mich per Mail.

  15. Hallo lieber Marco, erinnerst du dich noch an uns alte Botanikerfreunde aus Angersbach?
    Gerne denken wir an die gemeinsamen Exkursionen in der Rhön zurück!
    Wir haben uns lange nicht gesehen, bleiben aber in Verbindung indem wir deine wunderbaren Bilder angucken.
    Wir wünschen viel Erfolg bei deinen künftigen Unternehmungen!
    Herzliche Grüße von Karlheinz und Traudi Rühl

    Antwort von Marco:
    Hallo ihr beiden – klar erinnere ich mich an die schönen Exkursionen und Treffen in der Rhön! Schön, dass ihr vorbei schaut! Beste Grüße von Marco

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert