Buch »Orchideen in der Rhön«

Orchideen in der Rhön –
 ihre Lebensweise und ihre Lebensräume,
Bestimmungsschlüssel und Exkursionstipps,
alle Arten in Wort und Bild.

Text auf der Buchrückseite –
Die Orchideen – eine der faszinierendsten Pflanzenfamilien im Spektrum der einheimischen Flora. Unsere wild wachsenden Orchideen mit ihren vielfältig differenzierten Lebensformen, spektakulären – wenn auch kleinen – Blüten und perfekten Bestäubungsmechanismen vermitteln einen nachhaltigen Eindruck vom Reichtum unserer Natur. Sie strahlen einen ähnlichen Zauber aus wie ihre tropischen Verwandten – man muss nur näher hinsehen!

Klappentext –
Sehen, staunen, verstehen – wer mit offenen Augen durch die Rhön wandert und den heimischen Orchideen begegnen möchte, der findet in Form dieses Buches einen Helfer und Begleiter. In knapper, verständlicher Form werden Basisinformationen über heimische Orchideen vermittelt. Alle in der Rhön nachgewiesenen Arten werden ausführlich vorgestellt. Rasterkärtchen auf Basis von Meßtischblatt-Viertelquadranten zeigen die Verbreitung der Arten im Gebiet, ohne aber zu sensible Daten zu verraten. Um Naturfreunden das Auffinden dieser botanischen Juwelen zu erleichtern, sind sechs Exkursionsvorschläge beschrieben.

Der Autor –
Marco Klüber wurde 1973 in Fulda geboren und ist in Dietershausen in der hessischen Rhön aufgewachsen. Bereits als Kind erkundete er die Natur seiner Heimat, und seit vielen Jahren dokumentiert er als Fotograf und Autor die Landschaft und Pflanzenwelt der Rhön. Inzwischen ist er öfters auch in den Alpen sowie auf größeren Reisen unterwegs, doch er kehrt immer wieder gern zu den Vulkanbergen seiner Heimat zurück. Für seine Arbeit über die Zusammensetzung der Rhöner Orchideenflora wurde ihm 2007 der Martin-Krüpe-Preis verliehen.

Kurzreferenz –
Marco Klüber: Orchideen in der Rhön
edition alpha, Weinbergstraße 16, 36093 Künzell / Dietershausen
Format 14 x 18,3 cm, 256 Seiten, Klappenbroschur, durchgehend farbig bebildert
ISBN: 978-3-941987-01-2
Preis: 23,90 Euro
Erschienen im Dezember 2009, inzwischen vergriffen.

Einen Bericht der Buchpräsentation finden Sie hier.

Das Buch ist in der edition alpha erschienen und inzwischen leider vergriffen.
Eine Neuauflage ist vorerst nicht geplant.

2 Gedanken zu „Buch »Orchideen in der Rhön«

  1. interesantes Buch, wo kan man es kaufen oder ansehen? Ich bin öfters in den Bergen in Vorarlberg Österreich und dort gibt es fast die gleichen Orchideen, leider konnte ich bis jetzt nicht alle genau festhalten und den Namen finden. Ich habe zwar ein Buch über Alpenblumen, aber das weiße Waldvöglein stand dort auch nicht drin, aber im Internet.
    Danke für Ihre Hilfe und Rückmeldung wo es das Buch zum ansehen gibt, vielleicht auch ein gebrauchtes zu kaufen.

    Antwort von Marco:
    Danke für die Anfrage. Leider ist das Buch nicht mehr zu bekommen, auch antiquarisch ist bislang kaum heranzukommen. Tut mir leid… Es gibt aber ein tolles Buch von Norbert Griebl über die Orchideen in Östereich.

  2. Ich bin an einem Exemplar des Buches interessiert.
    Wir es neu aufgelegt?
    Wie könnte ich ein Exemplar erwerben, auch wenn es derzeit vergriffen ist?

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.