Ausstellungen und Vorträge in 2009

Ausstellung »Orchideen in der Rhön« vom 3. Mai bis 30. Juni 2009

Oberbach, »Haus der Schwarzen Berge«, geöffnet täglich außer Montags von 10 bis 17 Uhr.

Pressenotiz zur Ausstellung:
»Wild wachsende Orchideen der Rhön zeigt eine Ausstellung im Naturpavillon im Haus der Schwarzen Berge in Oberbach ab Sonntag, 3. Mai. Die Fotos der mehr als 40 Arten stammen von Marco Klüber. Er eröffnet die Ausstellung am 3. Mai um 14 Uhr mit einem Vortrag.
Die Vielfalt dieser außergewöhnlichen Pflanzen, ihre Lebensräume und besonderen Ansprüche an den Naturschutz werden dargestellt. Unter den Orchideen sind bekannte wie der Frauenschuh oder verschiedene Knabenkraut-Arten, aber auch Exoten wie Riemenzunge, Korallenwurz, Netzblatt und Hängender Mensch.
Die heimischen Orchideen strahlen einen ähnlichen Zauber aus wie ihre tropischen Verwandten – man muss nur etwas näher hinsehen. Die Pflanzen mit ihren kleinen aber spektakulären Blüten faszinieren Naturfreunde und Wissenschaftler. Orchideen gehen auch eigenartige Wege, um sich fortzupflanzen: sie locken Insekten in raffinierte Fallen, bieten ihnen Schlafstätten oder täuschen männliche Wespen mit weiblichen Reizen. Orchideen produzieren in einer einzigen Samenkapsel tausende winziger Samenkörner und sind dennoch selten, weil sie auf sehr spezielle Lebensbedingungen angewiesen sind und in unserer Zeit von Umwelteinflüssen bedroht sind.«

Ausstellung »Orchideen in der Rhön« vom 30. Juli bis zum 30. September 2009
Oberelsbach, »Haus der Langen Rhön«, geöffnet täglich von 10 bis 17 Uhr.

Weitere Veranstaltungen in 2009:

Buchpräsentation »Orchideen in der Rhön« am 7. Dezember 2009, 18 Uhr
Wasserkuppe, »Groenhoff-Haus«, Verwaltungsstelle des Biosphärenreservates Rhön (Hessen).
Informationen: Biosphärenreservat Rhön | Hessische Verwaltungsstelle

Vortrag »Orchideen in der Rhön« am 3. Mai 2009, 14 Uhr
Oberbach, »Haus der Schwarzen Berge«

Vortrag »Orchideen in der Rhön« am 19. August 2009, 19 Uhr
Fulda, Planetarium im Vonderau-Museum
Vortrag im Rahmen der Premiere einer Fulldome-Planetariumsshow über Orchideen
Mehr dazu: Pressenotiz

Vortrag »Orchideen in der Rhön« am 11. September 2009, 19.30 Uhr
Dietershausen, Gaststätte »Zum Weißen Röß’l«

Vortrag »Orchideen in der Rhön« am 6. Dezember 2009, 15 Uhr
Planegg, Gaststätte »Heide-Volm«

5 Gedanken zu „Ausstellungen und Vorträge in 2009

  1. Hi Marco,
    werde wahrscheinlich zum Vortrag kommen. Ein bißchen Mecker:
    Oben steht Samstag 3. Mai! Samstag ist der 2. Mai und Sonntag der 3. An welchem Tag also?
    Gruß Bernd

    Antwort von Marco:
    Hallo Bernd,
    danke, habs korrigiert.
    Am Samstag ist bloß der Aufbau, der Vortrag ist am Sonntag, 3. Mai.
    Gruß von Marco

  2. Hallo Marco!
    Toll, das ist gerade die richtige Zeit um Lust auf noch mehr Orchideen zu bekommen. Wir kommen auch, wenn’s irgendwie möglich ist.
    Gruß von Papa

  3. Hi Marco,
    …wie immer aktiv. Weiter so!
    Ich kann leider nicht kommen, weil wir an diesem Tag beim Weltkulturerbelauf in Bamberg mitmachen.
    Herzlicher Gruß,
    Jan

  4. Hallo Marco,
    da ich auch über den Tellerrand (bzw. das heimische Fensterbrett mit Topf-Orchideen) hinausschauen möchte, habe ich Infos und Berichte über heimische frei-wachsende Orchideen gesucht. Dadurch bin ich auf Deine Seite mit diesen Infos gestoßen. Einen Besuch im Naturpark Rhön habe ich schon ins Auge gefasst. :-)
    Gruß

  5. Hallo,
    ich bin eher zufällig auf die Seite geraten. Ich glaube es war ein Link einer Partnerseite? Wie dem auch sei, Deine Fotos sind wirklich sensationell und ich hoffe mehr davon zu sehen. Also, weiter so und Daumen hoch!
    Grüße,
    Jan

    Antwort von Marco:
    Vielen Dank und Gruß von Marco

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.