über mich

Marco Klüber,
geboren 1973, von Beruf Architekt,
ist in der hessischen Rhön aufgewachsen.
Die Neugierde an Tieren, Pflanzen und Steinen trieb ihn bereits als Kind hinaus in die Natur seiner Heimat, und seit vielen Jahren dokumentiert er als Fotograf und Autor die Landschaft und Pflanzenwelt der Rhön.
Inzwischen ist er öfters in den Alpen und auch auf größeren Reisen unterwegs, doch er kehrt immer wieder gern zu den Vulkanbergen seiner Heimat zurück.
Seine Fotos wurden in Büchern, Magazinen und wissenschaftlichen Schriften veröffentlicht.

Sprachen
Deutsch, Rhöner Platt (daheim), Englisch (gut), Italienisch (passabel), Spanisch (Basis), Französisch (rudimentär), Schwedisch (zu wenig Zeit zum Lernen)

Bücher

Natur|Räume
Portraits europäischer Landschaften

Marco Klüber, 2009
Verlag edition alpha
gebunden, 192 Seiten, 190 mm x 260 mm
ISBN 978-3-941987-02-9
limitierte Auflage, vergriffen

Orchideen in der Rhön
Marco Klüber, 2009
Verlag edition alpha
Klappenbroschur, 256 Seiten, 140 mm x 183 mm
ISBN 978-3-941987-01-2
vergriffen

Vorträge
Orchideen in der Rhön
Skandinavien (Vortrag mit verschiedenen Schwerpunkten, je nach Publikum)
Gotland
Orchideen in Mittelgriechenland
Dolomiten Trentino Gardasee
Irland
…weitere in Vorbereitung
Termine auf Anfrage, jedoch nur im Winterhalbjahr

Wettbewerbe / Auszeichnungen
Keine –
Ich nehme nicht an Fotowettbewerben teil. Der Wettbewerbsgedanke in meiner wertvollen Freizeit und der Beschäftigung mit der Natur ist mir vollkommen fremd.

Publikationen und Ausstellungen (Auswahl)
Antelao ALPIN Magazin 1/2009
Die Zusammensetzung der Rhöner Orchideenflora Beitr. Naturkunde Osthessen Nr. 43
Kebnekaise ALPIN Magazin 12/2006
Monte Disgrazia ALPIN Magazin 11/2010
Natur|Räume Ausstellung Würzburg 2010
Orchideen in den Dolomiten BERGE Magazin 4/2007
Orchideen in der Rhön Wanderausstellung Biosphärenreservat Rhön 2009-2010
Orchideen in der Rhön und ihre Lebensräume schützen – pflegen – bewahren Biosphärenreservates Rhön 2015, Hrsg. Landkreis Fulda
Orchideenfotografie in der Rhön NaturFoto Magazin 6/2007

Referenzen (Auswahl)
ALPIN Magazin (D)
BERGE Magazin (D)
Biosphärenreservat Rhön (D)
BR Bayerisches Fernsehen (D)
Bundesamt für Naturschutz (D)
Cornelsen Schulbuchverlag (D)
DAS MAGAZIN (CH)
DIGIfoto (CZ)
DuMont (D)
Ein Herz für Tiere Magazin (D)
Freistaat Sachsen (D)
Greenpeace Magazin (D)
Hessischer Rundfunk (D)
Literaturzentrum Braunschweig (D)
MERIDIANI MONTAGNE Magazin (I)
NABU (D)
NaturFoto Magazin (D)
Natur und Museum (D)
New Phytologist (UK)
Quelle & Meyer (D)
Schnell+Steiner (D)
Staatliches Museum für Naturkunde Stuttgart (D)
S.A.T. Trento (I)
ZDF (D)

sowie zahlreiche weitere gewerbliche und private Referenzen von Bildveröffentlichungen.